Der kleine Park …

Als gigantisches Bauwerk wurde die Autobahn von Hamburg nach Rom mitten durch die Breite gebaut. Im Osten von Basel wurde regelrecht ein ganzes Wohnquartier umgepflügt. Hier, am Rande der Stadt unternahm die Wohnbevölkerung einiges um die Wohnlichkeit der Breite zu erhalten. Aus diesem Umfeld entwickelten sich Ideen zu Pilotprojekten welche die Stadt Basel heute prägen.

Eher bescheidener, aber nicht minder interessant ist zwischen dem heutigen Breite-Zentrum und dem Rhein ein kleiner Stadtpark, die Cécile Ines Loos-Anlage entstanden. Diesem Ort, der ehemaligen Brückenkopf der damalige St. Alban-Brücke, widmet sich das Buch.


Das Buch

«Der kleine Park zwischen Hamburg und Rom – Blicke auf die Cécile Ines Loos-Anlage»

Herausgeber: Grünraumgruppe Breite. Redaktion: Roger Ehret. Fotografie: Lua Leirner. Gestaltung: Thomas Dillier. Verlag: Edition Stattfinder.
(ISBN: 978-3-9524362-0-2)

Es ist jetzt zum Preis von CHF 28.— / € 28.— erhältlich. (exkl. Versandkosten (Schweiz CHF 6.– / Europa € 9.50)

Mail-Bestellung        
Rezensionen
       
zurück