Stadtwerkstatt Basel an der Schanzenstrasse 11

Es sind Zufälle und das herausfordern von Chancen was Geschichte schreibt. Die Stadtwerkstatt in Basel wird eine dieser sein.

Mir, dem letzten Skulpturengiesser der Skulpturhalle Basel, wurde Ende 2016 mitgeteilt, dass die langjährige Zusammenarbeit zwischen mir und der Skulpturhalle/Antikenmuseum Basel Ende 2017 aufgelöst wir. Grund der Vertragsauflösung war die Schliessung der Skulpturhallewerkstatt auf Ende August 2017. Meiner frühzeitigen Bitte an die Museumsleitung, bald möglichst einem Folgeprojekt zwischen einer privaten «Kulturwerkstatt» zusammen mit dem Museum eine Chance zu geben, konnte die Direktion 2015 nicht nachkommen.
Mein Versuch die Räume samt Werkstattinventar auf eigene Initiative weiter zu mieten schien erstmals aussichtslos. Nach einem Jahr intensiver Aufbauarbeit konnte die Idee und das Projekt jungen Menschen überlassen werden. Die «Stadtwerkstatt-Basel» an der Schanzenstrasse 11, kann sich als neuer kreativen Ort für Basel bewähren.

Foto: Hansjörg Walter