Globo

Geld als Tauschmittel verstanden, vermittelt das Recht, Leistung und Ware zu beziehen.
Durch das wir dem Geld keinen direkten Bezug zu einer Sache geben, wird es möglich, im Wert Ungleiches zueinander in ein Verhältnis zu setzen und mit einer Zahlung auszugleichen. Diese Handlung ist anspruchsvoll. Geld wird ohne Bezug zu einem festen Wert als diffuse Sache wahrgenommen und provoziert einen, vom realen Handel abgewendeten, spekulativen Umgang damit.
Wird Geld als reines Spekulationsmittel eingesetzt, erzeugt es willkürliche und absurde Verhältnisse. >>

Um Geld eindeutig verstehen zu können, müssen wir es im Bezug einer alles umfassenden Grösse setzten die Sinn macht.
Wir Menschen stehen in Beziehung zur Erde und benötigen und erzeugen Energie. Energie ist messbar und somit in allen Lebensbereichen vergleichbar. So gesehen macht ein Zahlungsmittel, dem wir einen direkten Bezug zur Energie geben, Sinn und kann als globales Geld (Globo) eingesetzt werden.

freie Marktwirtschaft
Es macht kaum Sinn den Globo generell als Zahlungsmittel einzuführen, denn der Globo muss verstanden sein und von einer Gesellschaft getragen werden.
Eher sehe ich den Globo als Zweit-Währung. So könnten wir im Sinne der freien Marktwirtschaft frei entscheiden, ob wir mit einem Zahlungsmittel wirtschaften, das sachbezogen als ein reines Rechtsmittel dient oder mit einer traditionellen Währung wirtschaften welche auch als Mittel funktioniert mit der maximierende Gewinne erheischt werden können.  

Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Staaten den Bewohnern garantieren, ihren Grundbedarf für den Lebensunterhalt mit Globo zu finanzieren. Jedem Menschen wäre es so freigestellt, ob er  seinen Lebensbedarf gänzlich oder zum Teil mit dem Rechtsmittel Globo handhabt oder wie üblich mit einer traditionellen, der Spekulation ausgesetzten Währung.

Michele Cordasco  25.1.2008

Reflexionen

Mein Geldverständnis und das Grundeinkommen

 

 

Weiteres

Neue Paralellwährungen bereichern die Freie-Marktwirtschaft
Verschiedene alternative regionale Geldsysteme sind in Frankreich initiiert worden. Mit der elektronische aufgestellten Coopeke können nun diese vernetzt werden. Wir können gespannt sein wie die freie Marktwirtschaft zukünftig wahrgenommen und umgesetzt wird.

In der Zeitschricht Zeitpunkt.ch wird darüber berichtet

mehr über coopek