Zur Vision des bedingungslosen Grundeinkommen

Link zu den Initianten

12.01.2017

Mein Geldverständnis und das Grundeinkommen

Geld ist eine Vertrauenssache und ist soviel wert wie es von uns Menschen verstanden wird.

Grundsätzlich
Wir Mensch haben das Geld für uns erfunden. Mit dieser genialen Idee haben wir ein Instrument mit dem wir Sachen und Leistungen in Beziehung setzen können ohne dass dabei einen direkten Zusammenhang bestehen muss. Geld als Rechtsmittel verstanden ermöglicht das Tauschen und Handeln. Da Geld allumfassend eingesetzt werden kann muss dieses Rechtsmittel an eine allumfassende Grösse angebunden werden.

Geld im Bezug zu einem Ganzen
Unser Lebensraum umfasst den Mitmenschen, die Flora und Fauna, die Erde mit dem Kosmos und der lebenspendenden Energie. All dies steht immer mit uns Menschen in einer untrennbaren Beziehung. Es macht Sinn uns daran zu orientieren.
Geld soll den Menschen dienen und die Ressourcen der Umwelt waren.

Aus dieser Erkenntnis heraus lässt sich ableiten, dass die Geldmenge und dessen Wert an der Anzahl Menschen und der Energie-Ressourcen bestimmt werden soll. Die Idee des Geldes will das Zusammenleben der Menschen vereinfachen. Es muss in einem allumfassenden Sinn funktionieren können. Es bedingt den gesellschaftlichen Frieden und das Gleichgewicht mit der Umwelt. Es benötigt eine verbindliche Kontinuität der vertraut werden kann.

Die Logik daraus
Jeder Mensch erhält ein Einkommen, bedingungslos, monatlich und dieses würde für die elementarsten Lebensbedürfnisse reichen. Ein souveräner Staat würde diese Zahlungen monatlich garantieren und kontinuierlich auslösen. Die jeweilige Nationalbank hätte den Auftrag, im Verhältnis der Anzahl Menschen die im Staat leben und der Energie-Ressourcen, Geld heraus zu geben. Ein Geldanteil (z.B. 1/4) wird direkt als bedingungsloses Grundeinkommen an die Menschen monatlich überreicht und der grössere Teil (z.B. 3/4) steht zum Wirtschaften für die Finanzinstitutionen bereit. Geld das gebraucht wird entwertet sich in Form der Umsatzsteuer und wird so wieder vom Staat in Umlauf gebracht.

Michele Cordasco 12.01.2017

Globo als mögliche Weltwährung

30.10.2006

Bedingungsloses Grundeinkommen

Das Thema des bedingungslosen Grundeinkommen, welches elementare Fragen im Bezug unserer Gesellschaft und unserem Tätigsein stellt, interessiert mich ausserordentlich.
Jedes Einkommen ist geprägt vom Geldverständnis.

mc 30.10.06

 

Link zu den Initianten